Tag 20: Death Valley - Las Vegas

Heute ging es schon wieder Richtung Las Vegas..... Aber erst machten wir noch einen Abstecher zum Badwater. Im südlichen Teil des Death Valley befindet sich bei Badwater der tiefste Punkt der westlichen Hemisphäre. Bei 85,5 Metern unter dem Meeresspiegel entstehen auch die höchsten Temperaturen im Tal. Wir haben 46 C° gemessen Anfang Mai..... 

Wasser gibt es bei Badwater nur sehr wenig, und das meist nur unter einer zentimeterdicken Salzkruste und doppelt so salzig wie Meerwasser. Dennoch trocknet diese winzige Quelle auch in den Sommermonaten nicht aus. Er speist sich aus einer uralten unterirdischen Wasserschicht, die das Schmelzwasser der Eiszeit aus den mehrere hundert Meilen entfernten Bergen Zentralnevadas über den porösen Kalkstein langsam hierher leitet. An einer Bruchstelle im Death Valley tritt das Wassern hier durch eine stark salzhaltige Schicht an die Oberfläche. Sogar einige Insekten und die urzeitlichen Pup-Fische leben in dieser unwirtlichen, heissen Salzbrühe.

Danach fuhren wir noch zum Artist's Drive. Hier ist das zu sehen, was im Tal sonst selten zu sehen ist, nämlich Farben. Diese werden durch Oxidation der hier vorkommenden Metalle erzeugt. Vom Hocker gehauen hat es uns nicht gerade...

 noch kurz am Golden Canyon angehalten

beim Devil's Golf Course vorbei


von weitem die Mesquite Flat Dunes gesehen
(bekannte Wüstenkulisse in Filmen, Star Wars etc.)

und dann weiter nach Rhyolite, einer Geisterstadt. Rhyolite (Infos zu Rhyolite) entstand nach 1904 im sogenannten „Bullfrog Mining District“ nach einem Goldfund. Zwischen 1905 und 1910 lebten in Rhyolite über 10.000 Einwohner, es war damit die drittgrösste Stadt Nevadas. Um 1914 waren die Goldvorkommen ausgebeutet, der Niedergang der Stadt erfolgte so schnell wie ihr Aufstieg. Im Jahr 1919 schloss als letztes das Postamt von Rhyolite, und der letzte Einwohner, der Postbedienstete, verliess die Stadt. Die umliegenden Hügel haben glaub mehr Löcher als ein Emmentaler Käse. Das Bottle Haus wurde 1906 gebaut. Mangels Baumaterial benutze man ca. 30'000 Bierflaschen die vom Saloon nebenan stammen. In der Zwischenzeit wurde es mehrmals restauriert, darum sieht es neu aus. 
Bottle Haus
Bahnhof
Gefängnis
Gefängnis



Vergleich 1908 und heute
Mittlerweile gibt es dort auch das Goldwell Open Air Museum
Verschiedene Künstler haben dort Skulpturen erstellt.
  

Es gab unter anderem auch noch ein Grab das sehr speziell "geschmückt" war. Die genaue Bedeutung des Grabschmuckes habe ich nicht herausgefunden. Das Grab selber ist von Isabella "Mona Belle" Haskins. Sie wurde im Alter von 21 Jahren von Ihrem Zuhälter ermordet. Nach Ihrem Tod sollte sie auf dem Friedhof von Rhyolite begraben werden. Die Frauen der Stadt beschlossen jedoch, dass sie nicht mit den anderen guten Leuten auf dem Friedhof im Süden der Stadt ruhen soll. So trugen die Männer den Sarg wieder zurück in die Stadt und vergruben sie nicht weit vom Gefängnis und dem Rotlichtviertel, wo sie gearbeitet hat.

Danach fuhren wir über Beatty und den Highway 95 nach las Vegas. Unterwegs gab es noch ein paar Sehenswürdigkeiten.... vor allem das Alien Center mit dem Alien Cathouse (pinkiges Gebäude im Hintergrund, nicht Jugendfrei, darum kein Link dazu). ;-)

Am späteren Nachmittag waren wir dann wieder zurück in Las Vegas. Noch schnell im Walmart einkaufen gehen, wobei es nix wurde mit schnell.... Bis Maria all ihre Blue Cheese Salatsaucen und ich mein Lemonadenpulver gefunden hatten... Kurz mal für etwa 100 $ eingekauft. Wie sollen wir das bloss in die Koffer kriegen.. :-)
Danach gings weiter ins Hotel. Diesmal logieren wir im MGM Grand Hotel. Das MGM hat über 5000 Zimmer.... Wir gingen nach dem Einchecken gleich noch zum Concierge und kauften dort Tickets für die Show "KA" von Cirque du Soleil am Abend. Kostete zwar knapp 125 $ pro Person. Aber es war der Hammer.... Einfach unbeschreiblich die Show. Man ist total überwältigt. Leider durften auch hier keine Fotos gemacht werden. Darum nur Fotos von der Cirque de Soleil Homepage. Nun war klar woher DJ Bobo seine Ideen hat für die Shows :-)

hier noch der Trailer dazu

Morgen geht es dann ins Outlet einkaufen.. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen